Tarifverträge bei der Deutschen Bahn (DB)

PDF-SERVICE: Zehn OnlineBücher & eBooks für den Öffentlichen Dienst / Beamtinnen und Beamte zum Komplettpreis von 15 Euro im Jahr Sie können zehn Taschenbücher und eBooks herunterladen, lesen und ausdrucken: Beamtenrecht, Besoldung, Versorgung, Beihilfe sowie Nebentätigkeitsrecht, Tarifrecht, Berufseinstieg und Rund ums Geld im öffentlichen Dienst bzw. Frauen im öffentlichen Dienst >>>mehr Informationen

 

Tarifverträge bei der Deutschen Bahn


Tarifabschluss bei der DB:
Anerkennung für Belegschaft, Planungssicherheit fürs Unternehmen

Tarifrunde nach EVG-Urabstimmung beendet

Personalvorstand Martin Seiler: „Gute Lösung in herausfordernden Zeiten:
- 410 Euro mehr,
- 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie
- und viele weitere Verbesserungen in der Entgelt-Struktur

Gute Nachrichten für Kunden und Mitarbeitende der Deutschen Bahn (DB)

Die Tarifverhandlungen 2023 zwischen DB und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sind abgeschlossen. In einer Urabstimmung haben die EVG-Mitglieder die Einigungsempfehlung aus der Schlichtung angenommen. Zuvor hatten bereits der Konzernvorstand der DB sowie Gremien der EVG grünes Licht gegeben.

DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Es ist für alle eine gute Nachricht, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten eine Tarifeinigung erzielt haben. Mit diesem Abschluss erkennen wir die exzellente Leistung unserer Mitarbeitenden an. Auch wenn er uns wirtschaftlich sehr viel abverlangt.“ Der Weg zur Einigung sei zweifellos anspruchsvoll gewesen, so Seiler. „Aber insgesamt gibt es jetzt eine gute Lösung. Unsere Mitarbeitenden bekommen endlich mehr Geld, wir haben wieder Planungssicherheit und unsere Fahrgäste ebenfalls.“

Der Tarifabschluss gilt für rund 180.000 Mitarbeitende in rund 500 verschiedenen Berufen. Verhandelt wurde für die Beschäftigten der Bereiche Bus und Schiene sowie die internen Dienstleister der DB.

Die wesentlichen Punkte des Tarifabschlusses sind:

- Inflationsausgleichsprämie: 2.850 Euro brutto gleich netto, Auszahlung im Oktober 2023
- Lohnerhöhung: Festbetrag von 410 Euro mehr im Monat in zwei Schritten, 200 Euro zum Dezember 2023 und 210 Euro zum August 2024
- Zusätzliche Lohnerhöhung für Mitarbeitende in bahnspezifischen Schlüsselberufen
- Laufzeit: 25 Monate (1. März 2023 bis 31. März 2025)

Neben zahlreichen Verbesserungen für Mitarbeitende umfasst die Einigung auch Punkte, die die Produktivität des Unternehmens weiter steigern. Zum Beispiel ein flexibles Arbeitszeitmodell bei DB Cargo sowie die Ausweitung betrieblicher Arbeitszeitprojekte. Seiler: „Dieser Abschluss sichert auch unsere Zukunftsfähigkeit, damit wir die Transformation gemeinsam gestalten und erfolgreich meistern können.“

Die Einigung basiert auf der Empfehlung des Schlichtungsteams Prof. Dr. Heide Pfarr und Dr. Thomas de Maizière. Die knapp zweiwöchige Schlichtung Ende Juli erfolgte nach insgesamt sieben intensiven, aber ergebnislosen Verhandlungsrunden der Sozialpartner. Damit ist die Tarifrunde, die bereits im Februar 2023 begonnen hatte, beendet. Im November beginnen die Tarifverhandlungen zwischen der DB und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), bis Ende Oktober gilt auch für GDL-Mitglieder Friedenspflicht.

Historie und Hintergrundinformationen: deutschebahn.com/tarif

 

Quelle: Beim o.a. Artikel wurde die Pressemeldung Tarif-Info der Deutschen Bahn verwendet und redaktionell ergänzt.

 

Mehr Informationen zum Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn (DB):

>>>zur Einigungsstellenempfehlung von Prof. Pfarr und Dr. de Maiziere

 


Einfach Bild anklicken

"Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte" - auch für Bahnbeamte

Das beliebte Taschenbuch "WISSENSWERTES für Beamtinnen und Beamte" informiert über das gesamte Beamtenrecht (u.a. Besoldung, Beamtenversorgung, Beihilfe, Nebentätigkeitsrecht, Reise- und Umzugskostenrecht). Das Taschenbuch orientiert sich an den Bundesvorschriften. Das Buch eignet sich auch für Bahnbeamte. Vom Bund abweichende Regelungen in den Ländern werden erläutert. Das Buch können Sie für nur 7,50 Euro bestellen. Wenn Sie auch unterjährig auf dem Laufenden bleiben wollen, liefern wir Ihnen gerne auch den neuen INFO-DIENST Beamte / Öffentlicher Sektor. Der INFO-DIENST erscheint regelmäßg (mind. 10 x im Jahr) und kostet im Doppelpack mit dem o.a. Taschenbuch nur 22,50 Euro (Laufzeit 12 Monate).

Wir bieten noch mehr Publilkationen, u.a. eBooks. Zum Beispiel das eBook Nebentätigkeitsrecht. Bestellungen per Mail oder Fax >>>Bestellformular



 

Red 20230901

 

 

 

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.bahnbeamte.de © 2024